Umgang mit grossen Dokumenten

Jede Lehrperson mit einem Pro-Account hat 1 GB Speicherplatz, um Dokumente den Schüler_innen zur Verfügung zu stellen. Die maximale Grösse pro Dokument beträgt 25 MB. Grössere Dokumente könnten seit Anfang April 2020 nicht mehr hochgeladen werden. Schabi ist ein Ort um den Schüler_innen ein PDF, Bild oder eine Audio-Datei zur Verfügung zu stellen. Schabi ist keine Video-Streaming-Plattform.

 

Wie stelle ich Videos meinen Schüler_innen zur Verfügung?

  • Gibt es das Video irgendwo online (SRF Mediathek, YouTube, planet-schule.de, ...)? Verlinke das Video auf Schabi!
  • nanoo.tv ist eine Online-Videothek / ein Online-Videorekorder für Schulen. Auch eigene Videos lassen sich hochladen. Die aufgenommenen Videos lassen sich über einen Link für die Schüler_innen freigeben.
  • Eigene Videos:
    • Lade das Video auf YouTube hoch. Mit der Option "Nicht gelistet" wird es in den Suchresultaten nicht angezeigt, die Schüler_innen können über einen Link darauf zugreifen oder die Lehrperson kann über das Modul "Video" das Video direkt auf Schabi anzeigen
    • Erstelle ein Video mit Loom (https://www.loom.com/) und verlinke dieses Video: Video-Anleitung / Neu können Loom-Vidoes direkt im Video-Modul eingefügt werden!
    • Lade das Video auf einen Cloud-Dienst (OneDrive, Google Drive, eWolke, Dropbox,...) hoch. Erstelle danach einen öffentlichen Link für die Datei und füge diesen Link in Schabi ein.
    • Arbeite mit Flipgrid (https://info.flipgrid.com/). Dort kannst du und deine Schüler_innen ganz einfach Videos aufnehmen und euch gegenseitig zur Verfügung stellen

 

Wie können mir meine Schüler_innen Videos zur Verfügung stellen?

Arbeitet mit Flipgrid (https://info.flipgrid.com/). Dort kannst du und deine Schüler_innen ganz einfach Videos aufnehmen und euch gegenseitig zur Verfügung stellen.

 

Ich habe eine grössere Datei als 25 MB. Wie stelle ich diese meinen Schüler_innen zur Verfügung?

Mit SwissTransfer (https://www.swisstransfer.com) kannst du Dokumente bis zu 50 GB teilen. Falls du ein OneDrive, Google Drive, eWolke, Dropbox oder sonst einen Cloud-Dienst für Dateien hast, kannst du dort einen öffentlichen Link erstellen und diesen Link in Schabi zur Verfügung stellen.



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020

Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches